Hans-Jürgen Knoblauch   TOBA-PräsentationHans-Jürgen Knoblauch   TOBA-Präsentation

Vulkane erleben
Eine Reise zu den aktiven Vulkanen unserer Erde

Vulkane haben organisches Leben auf unserem Planeten erst möglich gemacht und sie begleiten uns Menschen seit Urzeiten in unserer nahen oder entfernten Umgebung.
Fruchtbare Landstriche entstehen in ihrer Nähe – genauso wie Schrecken und Verderben ausgelöst werden können, wenn Menschen in der unmittelbaren Nachbarschaft leben oder sich aufhalten. Die noch junge Wissenschaft „Vulkanologie“ versucht seit ca. 150 Jahren die Zusammenhänge zu erforschen und es vielleicht eines Tages zu ermöglichen, verheerende Vulkanausbrüche vorherzusagen wie heute beispielsweise das Wetter.
Vulkanausbrüche können für den Betrachter auch ein Wunder, ein Kunstwerk der Natur darstellen und ästhetisch schön sein – Faszination und Schrecken in unmittelbarem Zusammenhang.
Mit gleich gesinnten Vulkanfreunden habe ich in den letzten Jahren zahlreiche aktive Vulkane bereist und versucht, diese Faszination fotografisch und filmisch einzufangen. Es erwartet sie ein buntes Feuerwerk von vulkanischen Erlebnissen. Einige Stationen unserer Reise werden sein: Italien (Stromboli und Ätna), Tansania (Lengai), Indonesien (Java), Südpazifik (Vanuatu), u.v.m.
Begleiten Sie mich in diesem neuen Vortrag bei einer außergewöhnlichen Reise zu den aktiven Vulkanen unseres Erdballs.