Hans-Jürgen Knoblauch   TOBA-PräsentationHans-Jürgen Knoblauch   TOBA-Präsentation

VANUATU – Vulkaninseln im Südpazifik

2000 km östlich von Australien und ebenso weit von Neuseeland in nördlicher Richtung entfernt, erheben sich aus dem Südpazifik die über 80 Inseln vulkanischen Ursprungs der Republik Vanuatu.
Als James Cook 1774 auf einer seiner zahlreichen Entdeckungsreisen die Inselgruppe erblickte, erinnerte ihn das an die heimischen Hebriden vor Schottlands Küste. Fortan hieß diese Inselgruppe Neue Hebriden und war von 1908 bis zur Unabhängigkeit 1980 britisch-französische Gemeinschaftskolonie.
Voller Neugier und Entdeckerlust, als Mitglied eines Expeditionsteams von Vulkanfreunden, konnte ich im August 2006 einige dieser Inseln besuchen. Nicht nur aktiver Vulkanismus, auch zahlreiche Dschungelerlebnisse, paradiesische Landschaften und nicht zuletzt die überaus freundlichen und zugänglichen Menschen prägten unsere Eindrücke im „glücklichsten Land der Welt“ (nach einer britischen Studie von 2006).
Folgen sie mir in meinem Vortrag auf eine außergewöhnliche Reise zum anderen Ende der Welt – zwischen Wasser und Feuer – zwischen Südsee und aktiven Vulkanen.